Kanton St.Gallen Gewerbliches Berufs- und Weiterbildungszentrum St.Gallen

Schule für Gestaltung St.Gallen

Fachklasse Grafik

Fenster ins Praktikum #3

Schüler berichten aus ihrem Praktikum, das sie während vier Monaten in einer Agentur oder einem grafischen Betrieb absolvieren.

Selma Scheuss
bei Neeser & Müller, Basel (Juli bis November 2015)

 

Wieviele Leute haben dort gearbeitet?
Im Büro sind insgesamt 4 Leute tätig. Zwei Chefs, eine Angestellte meist ein Praktikant/in.

Was waren deine Aufgaben?
Weil es ein kleines Büro war haben wir oft gemeinsam an kleineren und grösseren Projekten gearbeitet. Ich war dabei meist in der Entwurfsphase aktiv, konnte aber auch kleinere Projekte von Anfang bis Ende ausführen. Ich habe also viel Verschiedenes gesehen und konnte aktiv mitarbeiten.

Was hat dir am meisten Spass gemacht?
In einem kleinen Team mit guter Atmosphäre zu arbeiten und sich auszutauschen.

Was hat dich am meisten überrascht?
Überrascht hat mich vorallem, wie unterschiedlich Kunden sein können.

Falls du nicht zuhause gewohnt hast, wo hast du gewohnt?
Ich habe in Basel in einer kleinen WG gewohnt.

Was hat dir ausserhalb von der Arbeit am besten gefallen?
Ich fand es sehr spannend mal in einer anderen Stadt zu sein.

Warum kannst du ein solches Praktikum wärmstens empfehlen?
Ich finde es sehr wichtig, schon in der Ausbildung zu sehen, was danach auf einen zukommen kann. Ausserdem macht es sehr viel Spass an einem guten Ort zu arbeiten und an Projekten beteiligt zu sein, die auch tatsächlich umgesetzt werden.