Kanton St.Gallen Gewerbliches Berufs- und Weiterbildungszentrum St.Gallen

Schule für Gestaltung St.Gallen

Fachklasse Grafik

Fenster ins Praktikum #4

Schüler berichten aus ihrem Praktikum, das sie während vier Monaten in einer Agentur oder einem grafischen Betrieb absolvieren.

 Lea Gründler bei Kaluza+Schmid, Berlin

 

Wie viele Leute haben dort gearbeitet?
Das Grundteam beim Studio Kaluza+Schmid besteht aus 5 Personen (4 Grafiker und einem der für die Kommunikation/Administration zuständig ist). Zu diesem Grundteam kommt ein Praktikant und je nach bedarf noch ein Freelancer hinzu.

Was waren deine Aufgaben?
Da es sich beim Studio Kaluza+Schmid um ein kleines Unternehmen handelt, hat jeder Angestellte seine Kunden, die er betreut. So konnte ich nahezu immer vom Kundenkontakt bis zur Gestaltung und schließlich der Druckbetretung alles machen. Zudem waren meine Tätigkeiten weitergefächert (Webdesign, Appdesign, Editorialdesign, Illustration, Animation, Standgestaltungen, Busgestaltungen…)

Was hat dir am meisten Spaß gemacht?
Mir hat, gegen meine Erwartungen, der Austausch mit den Kunden am besten gefallen. Durch den Austausch mit dem Kunden entsteht eine Dynamik, die oft chaotisch ist, aber doch ans Ziel führt. Es war spannend eine andere Sichtweise zur Grafik zu sehen und zu verstehen zu versuchen.

Was hat dich am meisten überrascht?
Ich war überrascht, wie unsicher die Kunden oftmals sind und dem Grafiker blind vertrauen, bis eine Drittperson mitmischt und alles auf den Kopf stellt und dies oftmals in letzter Sekunde.

Falls du nicht zuhause gewohnt hast, wo hast du gewohnt?
Ich habe in Berlin Mitte in einem tollen 1-Zimmer-Appartment gewohnt.

Was hat dir außerhalb von der Arbeit am besten gefallen?
Das Leben in einer Großstadt wie Berlin ist fabelhaft. Bei ausführlichen Spaziergängen durch die Stadt findet man immer wieder faszinierende Geschäfte oder Cafés. Auch das Kulturangebot, sei es ein Museums- oder Theaterbesuch, ist großartig.

Warum kannst du ein solches Praktikum wärmstens empfehlen?
Das Praktikum hat mich in meiner Berufswahl bestätigt und die Zukunft ist nun weniger ungewiss und beängstigend.