Kanton St.Gallen Gewerbliches Berufs- und Weiterbildungszentrum St.Gallen

Schule für Gestaltung St.Gallen

Fachklasse Grafik

Fenster ins Praktikum #5

Schüler berichten aus ihrem Praktikum, das sie während vier Monaten in einer Agentur oder einem grafischen Betrieb absolvieren.

Taline Walser bei Eenvoud Media, Amsterdam

 

Wieviele Leute haben dort gearbeitet?
Es sind sieben Personen, die 100% arbeiten. Zwei Chefs, zwei Project Managerinnen, ein Frontend- und ein Backenddeveloper, eine UX-Designerin und ich. Dazu kommen etwa 8 Freelancer, die für gewisse Projekte hinzugeholt werden.

Was waren deine Aufgaben?
Adaptionen auf Mobile/Desktop, Websites gestalten in WordPress, fehlende Designs für bereits bestehende Websites gestalten, Animationen erstellen…

Was hat dir am meisten Spass gemacht?
Ich hatte Spass daran mich intensiver mit Sketch auseinander zu setzen und mir selber neue Programme beizubringen. Und natürlich auch mitzuerleben wie die Gestaltung umgesetzt wird.

Was hat dich am meisten überrascht?
Der meist nicht vorhandene Zeitdruck.

Falls du nicht zuhause gewohnt hast, wo hast du gewohnt?
Ich habe in in drei verschiedenen Wohnungen gewohnt. Zuerst in einer WG und für die restliche Zeit alleine.

Warum kannst du ein solches Praktikum wärmstens empfehlen?
Es ist sehr spannend das Praktikum im Ausland zu machen. Weil man zu dem was man bei der Arbeit lernt auch noch eine neue Stadt entdecken kann.